Raus aus der Zinsfalle - Fondsportfolio schlägt Einzelinvestments - Mit dem Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS von den attraktiven Kupons partizipieren

K(l)eine Zinswende in Sicht!

Die nebenstehen Grafik der DZ-Bank verdeutlicht, in welchen Umfang die Zinsen seit 2003 den Rückwärtsgang eingelegt haben. Eine alte Börsenweisheit lautet: "Wer gut essen will, kauft Aktien, wer gut schlafen möchte, erwirbt Anleihen". Tatsächlich konnten Renten dem Anleger in der Vergangenheit risikoarm kontinuierliche Zinserträge bringen. Die Zeiten jedoch, in denen Investoren für Bundespapiere oder Industrieanleihen im Investmentgrade hohe Kupons erhielten, sind längst vorbei. Und sollte in den kommenden Jahren die Zinswende eingeleitet werden, dann werden es wohl eher homöopathische Schritte sein, die sich noch nicht spürbar bemerkbar machen. Gibt es überhaupt noch Anleihen, bei denen das eingegangene Risiko angemessen bezahlt wird?

Aufder Suche nach der geeigneten Anleihe… 

Ja, die gibt es! Aber diese Anleihen müssen gesucht und gefunden werden. Bei der großen Vielfalt, die der Anleihenmarkt zu bieten hat, eine große Herausforderung. Und wenn dann eine vermeintlich gut verzinste Anleihe gefunden wurde, kommt es ganz besonders darauf an, die Bonität des Emittenten und die Qualität detailliert zu prüfen. Die Auswahl, bei der die Spreu vom Weizen getrennt wird, ist für einen nachhaltigen Erfolg des Investments von entscheidender Bedeutung.

… ist der Einsatz von guten Messinstrumenten notwendig.

Die wenigsten Anleger haben die Zeit und/oder die Messinstrumente, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Also was tun? Die KFM Deutsche Mittelstand AG analysiert permanent Anleihen aus dem deutschen Mittelstand und filtert mit ihrem Analyseverfahren KFM-Scoring exklusiv für den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS die Anleihen mit einem attraktiven Chancen-/Soliditätsprofil heraus. Bei diesen Anleihen stehen Rendite, Sicherheit und Verfügbarkeit der Anlage in einem ausgewogenen Verhältnis. Nur die Anleihen, die das strenge Auswahlverfahren erfolgreich abschließen werden in das Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS aufgenommen und anschließend sorgfältig überwacht  

Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS von Morningstar mit 5 Sternen bewertet

Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS wird von Morningstar aktuell mit 5 Sterne bewertet. Diese positive Bewertung belegt, dass mit gut ausgewählten und sorgfältig überwachten Unternehmensanleihen eine attraktive Rendite erzielt werden kann. Das beweisen auch die Ausschüttungen des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS an seine Anleger mit einer Ausschüttungsrendite von über 4% p.a. in den vergangenen drei Jahren.

In der Rubrik FONDS TRANSPARENT erläutert mein Kollege Gerhard Mayer die aktuelle Entwicklung des Fonds und verdeutlicht, warum der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS auch für das laufende Jahr auf dem besten Weg ist, zum vierten Mal in Folge eine Ausschüttungs-Rendite oberhalb der 4% zu erwirtschaften.